EU e-Privacy

Neueste Bilder

Hattroper Firmen

Freundeskreis besuchte Partnerstadt Guérard in Frankreich

Nach unserem letzten Besuch in 2019 konnten wir vom „Freundeskreis Guérard - Hattrop“ in diesem Jahr wieder die Soester Partnerstadt in Frankreich besuchen. Nach einer entspannten Anreise an Christie Himmelfahrt wurden wir sehr herzlich von der Jumelage mit Ihrer ersten Vorsitzenden Carine Ducroiset und dem Bürgermeister Daniel Nalis begrüßt.
Ein orientalischer Abend rundete den ersten Tag in Frankreich dann ab.

 

Paris war das Ziel am Freitag. Zuerst wurden unter sachkundiger Führung die Sehenswürdigkeiten mit einer Panorama Bus-Tour angefahren, spannend hierbei auch der Straßenverkehr in Paris und die „gewagten“ Stopps für Fototermine. Nach einem Mittagessen in einem kleinen Bistro ging es mit einer kleinen Touristenbahn auf den Montmatre mit der Sacré Cour und einem fantastischen Ausblick auf Paris. Anschließend würden die Sehenswürdigkeiten von Paris aus einer weiteren Perspektive bei einer Seine-Rundfahrt besichtigt.

 Und zum Ende des Tages wurde das „Musée des Arts Forains“, ein Museum für Jahrmarktskunst besichtigt. Diese große Ausstellung mit Karussells, Orgeln und vielem mehr war ein Highlight für uns kirmesverwöhnten Soester. Abgerundet wurde der Tag mit einem Menü mit einer Spezialität aus der Auvergne, der Truffade (Kartoffelgericht mit Käse).

Am Samstag war erst einmal Entspannung in unseren Gastfamilien angesagt. Mittags ging es dann zum Barbecue in einen herrlichen Garten im Ortsteil Montbrieux, wo wir neben herzhaften Spezialitäten vom Grill auch die Möglichkeit hatten, in Guérard angebauten Wein zu verkosten. Am späten Nachmittag wurde der nahgelegene „Park Parrot World“ besichtigt. Den sonnigen Tag schloss ein Tanzabend im Saal „du Grand Morin ab“.

Am Sonntag hieß es dann leider wieder, nach fantastischen Tagen Abschied nehmen. Wir haben die ereignisreichen und wunderschönen Tage bei unseren Freunden in Frankreich sehr genossen und freuen uns auf den Gegenbesuch aus Guérard, spätestens an Christie Himmelfahrt im Mai 2024.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Hattroper Firmen

Back to Top