Familienwald

Logo Dorfwettbewerb
Warum hat Hattrop kein eigenes "Hölzken"?
Durch die Teilnahme am Dorfwettbewerb entwickelte sich allmählich
die Vision eines eigenen Hattroper „Wäldchens" und es entstand  ...
Banner FamilienwaldBanner Familienwald

 

Es gab regional die alte Tradition, zur Hochzeit oder zur  Geburt eines Kindes einen Baum zu pflanzen. Diesen alten Brauch in Hattrop aufleben zu lassen war eine Überlegung,  die mit am Anfang unseres Projektes stand.

So geben wir die Möglichkeit , über Hochzeiten und Geburten hinaus, auch zu Taufen und Ehejubiläen oder Familienfesten  den persönlichen Baum zu pflanzen und der Allgemeinheit zu spenden. Aber auch der Verein, der Club, die Firma kann durch den eigenen Baum repräsentiert werden.

Durch sein Wachsen und Streben symbolisiert so ein Baum das Entwickeln der Partnerschaft, das Heran-wachsen der Kinder oder das Blühen einer Gemeinschaft.
Einzigartig erinnert die Baum-Spende an ein für den Spender ganz besonderes Ereignis.

 

Der erste Baum - Symbol deutsch-französischer FreundschaftDer erste Baum - Symbol deutsch-französischer FreundschaftDer erste Baum - Symbol deutsch-französischer Freundschaft

Familie Kock jun.

Oberhoff/Jakobsen

Familie Jasper

Familie Mesche

Familien Meerkamp

Familie Kock sen.

Familie Rufeger Familie Sträter

Familie Wiggerich

Familie Kuptz

 

 



Diese
großzügigen Spender haben sich bereits gefunden, weitere stehen bereit
und so
wächst nun nach und nach der „ Familienwald“.

Es gibt aber noch Platz für Ihren Baum.


Vornehmlich einheimischen Gehölze wurden und sind ausgewählt, zum großen Teil ausgesucht nach der Liste "Baum des Jahres".

Ein noch junger Laubwald aus Buchen und Eichen ist inzwischen direkt angrenzend entstanden, ein Teich mit typischem Gehölz und  Pflanzenbewuchs ist ist in seinen Anfängen angelegt, ein "Obsthof" mit alten Baum-Sorten ist in Planung.

So wird in absehbarer Zukunft ein Baum-Lehrpfad entstehen, der den Kindern des nahe gelegenen Kindergartens „Lerchennest“ die Natur "begreiflicher" und verständlicher macht.

Emblem FamilienwaldEmblem Familienwald


Die weitere  Pflege d
er Fläche übernehmen die Helfer im
„Projekt Familienwald“,
zu dem jeder herzlich zu dauerhaftem oder zeitweiligem aktiven Engagement eingeladen ist.

PflanzaktionPflanzaktion

 
Helfen auch Sie mit, in unmittelbarer Nähe des Naturschutzgebietes das besondere Biotop zu schaffen.

→   Der Weg zum Familienwald                                                                     Fotos
"Arbeitskreis Dorfentwicklung" , Hattrop
Projektbegleitung:
Th.  Kock ,    02921 / 62719
 
Kommentar schreiben


Login

Kalender

Nächste Veranstaltung

25 Aug
Gottesdienst
25.8.19 10:00
25 Aug
Seniorenausflug
25.8.19 14:00
22 Sep
2 Okt
Frauenhilfe
2.10.19 15:00

Countdown

Veranstaltung startet in
Gestartete Veranstaltung:
Vogelschießen
Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen