EU e-Privacy

Neueste Bilder

Hattroper Firmen

In eigener Sache

Eine Homepage als kleines Dorf zu haben ist ja eine schöne Sache.

ABER, wenn die ganze Arbeit an nur wenigen Personen hängt, dann ist das alles recht mühselig.

Wir waren ja mal eine größere Gruppe mit Admin, Autoren und Graphikern. Zudem haben wir uns regelmäßig getroffen, um der Homepage immer neue Impulse zu geben. Das war eine schöne Zeit, weil immer neue Ideen dazu kamen. Aber dann wurde die Gruppe immer kleiner. In den Jahren sind es nur noch Michael und ich, die Beiträge, Bilder und Erweiterungen reinsetzen und die Internetseite technisch auf den neusten Stand halten. Dabei freut man sich, wenn alle paar Monate ein Beitrag eingereicht wird, den wir aufbereiten und dann reinsetzen können. Aber das ist eher selten. Auch Bilderstrecken werden nur noch sehr selten zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr haben es 16 neue Artikel auf die Internetseite geschafft, davon alleine 10 vom Schützenverein! Früher war immer mal einer aus der Gruppe bei Dorf-Veranstaltungen dabei, um später dann die Artikel und Bilder zu veröffentlichen. Früher…..

Joomla ist das CMS (Content Management System), was zur Verwaltung der Seite dient, denn keiner würde eine Seite wie diese selber in html schreiben. Aktuell steht ein größeres technisches Update bevor (von Version 3.10.12 auf z.Z. 5.0.1), weil die zur Zeit genutzte Version nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Dies ist kein kleines Update, was mit zwei Klicks zu bewerkstelligen wäre! Ganz im Gegenteil. Sämtliche Erweiterungen und selbst das Aussehen der Seite (das sogenannte Template) ist zu verändern, denn sie passen nicht mehr auf die neue Version. Auch die Datenbank dahinter wird ein großes Update erfahren müssen. Sehr wahrscheinlich müssen sämtliche Artikel neu reinkopiert oder zumindest aktualisiert werden, damit auch wieder die Bilder angezeigt werden. Das sind wieder Tage, wenn nicht Wochen in Vollzeit, die ich investieren müsste.

Zudem sind über die Zeit schon einiges an Ausgaben aufgelaufen, was ich in Dorfversammlungen schon mehrmals erläutert habe. Diese Kosten, jetzt im 4-stelligen Bereich, laufen munter weiter und ich muss gestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass noch viele Hattroper diese Homepage besuchen. Also, dass sich die Ausgaben überhaupt lohnen. Denn Aktualität ist ja etwas anderes! Also sind diese Ausgaben unnütz! Ein Antrag beim Förderverein auf Erstattung der Kosten scheint ins Leere zu laufen. Es gibt keine Möglichkeiten der Re-Finanzierung der Ausgaben!
Aber für wen das alles? Wird die Seite noch genutzt?

Eine nicht repräsentative Umfrage hat ergeben, dass auch die geschaltete Werbung dem jeweiligen Firmeninhaber wohl nichts bringt. Zudem habe ich bis jetzt die Werbung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Aber ich denke nicht, dass jemand dafür bezahlen möchte! Wenn doch, dann wäre das schön.

Lange Rede kurzer Sinn, Ich habe aktuell keine Motivation mehr und empfinde auch keine Rückendeckung diese Arbeiten in Angriff zu nehmen.
Jetzt ist es mir in den Sinn gekommen eventuell ein eigenes Crowd-Funding auf die Beine zu stellen, um die angefallenen Kosten der Vergangenheit und Zukunft zu decken.

Wer noch an der Seite hängt und wer noch seine Werbung geschaltet haben möchte, der darf mir gerne ein kleine Spende über Paypal o.ä. zur Verfügung stellen. Meine Email Adresse dafür ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Stichwort Hattrop.de. Sollte man davor zurückschrecken Geld zu überweisen, kann man mich auch gerne zwecks Rechnungsstellung über die Email kontaktieren.

Je nach Resonanz kann ich mir vorstellen, weitere Arbeiten auf mich zu nehmen. Sollte kaum Resonanz da sein, werde ich natürlich gezahlte Gelder sofort wieder zurück erstatten!

Aber dann werde ich auch die Seite aufgeben und sie an jemanden übergeben, der aktuell mehr Motivation hat, falls sich jemand findet!

Mit Hoffnung auf Resonanz auch gerne über die Kommentarfunktion,

euer Thomas

tags:
Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Hattroper Firmen

Back to Top