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Planungsspaziergang

Zur "Veloroute 6" vom "Heinzbergplatz" - " Oelmüllerweg" - "Hottenkamp" bis "Hattrop"

Die Stadt Soest möchte auf dem Weg zur Klimaneutralität den Radverkehr stärken. Ein Mittel hierzu sind Radvorrangrouten (Velorouten) auf denen der Radverkehr besonders gefördert werden soll. Dabei handelt es sich nicht um gänzlich neue Strecken wie beispielsweise der Bahntrassenradweg auf der WLE-Trasse, sondern um die Verbesserung vorhandener Straßen und Kreuzungen entlang dieser Routen.

Sie haben hier die Möglichkeit Ihre Ideen, Anregungen und Wünsche frühzeitig für die Route Westenhellweg/Dasselwall- Deiringser Weg- Senator-Schwartz-Ring für das zukünftige Gestaltungkonzept bis zum 08.09.2022 einzubringen. Die Ergebnisse werden in den Folgewochen geprüft, aufbereitet und auf dieser Grundlage eine Planung erarbeitet. Im nächsten Schritt wird diese in den politischen Gremien vorgestellt, diskutiert und entschieden.

Wie kann ich teilnehmen?
Bitte melden Sie sich zur besseren Planung der Veranstaltung bis Dienstag, 30.08.2022 unbedingt per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon unter 20921 103-3112 an.

Wann und wo findet die Veranstaltung statt?

Die öffentliche Bürger-Veranstaltung findet in Form eines Planungsspazierganges statt. Sie startet am Donnerstag, 01.09.2022, um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Treffpunkt zur Einführung an der Bushaltestelle vor der Petrischule im Oelmüllerweg.
Von dort aus werden verschiedene Kleingruppen in West- bzw. Ostrichtung die jeweils für Sie interessanten Einzelabschnitte besichtigen.

Rad-Vorrangroute/Veloroute – Was ist das?
Auf diesen Routen soll der Radverkehr besonders gefördert werden. Mit der ehemaligen WLE-Trasse befindet sich die erste Route derzeit im Bau. Nun geht es um die Planung der nächsten Strecke vom Westenhellweg/Dasselwall über den Deiringser Weg bis zum Senator-Schwartz-Ring.
Die Entwicklung von Velorouten (Rad-Vorrangrouten) ist eine Teilmaßnahme des Verkehrsentwicklungsplans, den der Rat der Stadt Soest 2016 beschlossen hat, und der seitdem Schritt für Schritt durch die Verwaltung umgesetzt wird. Das Planungsbüro NTS aus Münster ist damit beauftragt, diese (und drei weitere Strecken) soweit vorzubereiten, dass für ihre Realisierung die benötigten Fördergelder beantragt werden können.

Angenehm breit und guter Belag!
Wenn möglich sind Velorouten so breit, dass Radfahrer -wie in Fahrradstraßen auch- nebeneinander fahren können. Der Fahrbahnbelag (z. B. Asphalt, Pflaster ohne Fase, etc.) lässt das Fahrrad rollen.
Velo1Velo1
Sichere Kreuzungen!
Schnell und sicher befahrbare Kreuzungen (möglichst mit Vorfahrt bei Nebenstraßen) kennzeichnen eine Velorouten.
 Velo2Velo2
Beleuchtet!
Innerhalb des Siedlungsbereichs sind sie beleuchtet um schnelles und sicheres Radfahren zu ermöglichen.
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Direkte Führung!
Vom Stadtrand in die Stadt auf möglichst kurzem Weg. Möglichst mit wenig Autoverkehr. Daher auf Nebenstraßen, wo es mögllich ist, auf eigenen Wegen, getrennt von Fußgämgern und dem Autoverkehr.
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(aus einem Brief an Elke Wegner, Förderverein Dorf, Hattrop)

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