EU e-Privacy

Neueste Bilder

Vormerken

Adventssingen 2022

Hattroper Firmen

Lütge, lütge Fastnacht

Ein Hauch von Karneval

2013_kindergruppe12013_kindergruppe1Karneval, Fasching oder Fastnacht: Die närrische Zeit hat je nach Region viele Namen und unterschiedliche Bräuche. In Westfalen nennt man die tollen Tage Karneval. In den umliegenden Ortschaften wie Welver, Schwefe, Borgeln, Lippetal, Warstein, Rüthen und Möhnesee wird ausgiebig gefeiert. In Soest und Hattrop ist von dem närrischen Treiben kaum etwas zu spüren. Trotzdem laufen am Rosenmontag und Veilchendienstag Hattroper Kinder verkleidet durch das Dorf und klingeln an den Haustüren. Sie hoffen, Süßigkeiten oder andere Leckereien zu erhaschen. 

Soweit ich mich zurückerinnern kann, besteht dieser Brauch in unserem Dorf. Auch ich bin mit meinen Freunden damals von Tür zu Tür gerannt. An das Liedchen, welches wir damals gesungen haben, kann ich mich noch gut erinnern, bevor wir unsere Belohnungen bekamen:

 

Lütge, lütge Fastnacht
Ich hab gehört ihr habt geschlacht',
habt 'ne dicke Wurst gemacht.
Gib mir eine, gib mir eine,
aber nicht sone ganze Kleine.
Lasst das Messer sinken,
bis tief in den Schinken.
Lasst uns nicht zu lange steh'n,
wir wollen noch'n Häuschen weitergeh'n.
1,2,3
'ne Mettwurst oder 'n Ei.

 

 

Lang, lang ist es her.

Mehr als 20 „Lütge“, mit Verstärkung aus den Nachbardörfern, in Gruppen zwischen 2 und 6 Kindern, waren heute unterwegs. In tollen Karnevalskostümen gingen sie von Haus zu Haus. Gesungen wurden folgende Lieder:

Ich bin ein kleiner König,
gib mir nicht so wenig,
gib mir nicht so viel,
sonst komm ich mit dem Besenstiel.

Eine andere Gruppe brachte folgenden Song zum Besten:

Ich bin ein kleiner Kater,
ich habe keinen Vater,
ich habe keine Mutter;
bitte gib mir Futter!

Ob jetzt der Winter aus Hattrop vertrieben ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Mühe genug haben sich die „Lütgen“ gegeben.

Schön, dass wir wenigstens so einen Hauch von Karneval mitbekommen haben.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Hattroper Firmen

Back to Top