EU e-Privacy

Neueste Bilder

Hattroper Firmen

Hilferuf eines Geocachers

schweinchenschweinchenLiebe Erwachsene, liebe Kinder,

 

es gibt im Internet ein Spiel, dass nennt sich Geocachen. Weitere Infos findet man z.B. hier: www.geocaching.com.

In Hattrop existieren zurzeit 3 Caches. Einen davon hat die Interessengemeinschaft „Internet“ gestaltet. Ziel bei dem Spiel ist es, die vielen, verschiedenen und weltweit versteckten Caches zu finden. Bei einer Variante des Spieles kann man einem sogenannten Trackable eine Aufgabe geben. Diese Aufgaben können sehr unterschiedlich sein. Aber die Trackables werden immer wieder in Caches abgelegt.

In „unserem“ Cache hatte ich am 16. Oktober ein kleines Schweinchen gelegt, welches die Aufgabe hat, so viele Caches wie möglich zu besuchen. Weitere Infos sind hier. Es kam südlich von München und war quer durch Deutschland an die Küste gereist, bevor wir es von unseren Kurzurlaub aus Wilhelmshaven mitgebracht haben. Es hatte bis hierhin schon über 1100km Weg hinter sich.

Heute hat mich der Besitzer des Schweinchens angeschrieben, ob ich wüsste wo es ist, da sich seine Spur bei uns im Cache verliert.

 

Da wir schon öfters bemerkt haben, dass jemand an dem Cache war, ohne einen Kommentar bei Geocaching.com zu hinterlassen, liegt der Verdacht nah, dass sich jemand den Cache anschaut, der nicht bei dem Spiel mitmacht.

Da ich nicht glaube, dass Erwachsene etwas aus dem Versteck herausnehmen ohne zu „loggen“, denke ich, dass Kinder dran waren, die das Spiel nicht kennen. Kindliche Neugierde halt...

Das ist ja auch nicht schlimm, solange nichts verloren geht. Da es nun aber zu dem Hilferuf kam, habe ich mir heute den Cache angesehen, und das Schweinchen war wie erwartet leider nicht drin. Es lag nur noch das Plastikschild drin, welches am Trackable befestigt war. Da es nicht ausgerissen ist, gehe ich davon aus, dass jemand die kleine Kette durchgerissen hat, um das Plastikschild und den Anhänger vom Schweinchen zu lösen.

Man kann sich gut vorstellen, wie traurig jemand ist, der sich viel Mühe macht und dessen „Werk“ sich dann in Nichts auflöst. Da es „uns“ mit dem Trackable „Fritz-Pierre“ genauso ging, kann ich es gut nachvollziehen.

Dies ist nach einem Geocoin (ähnlich einem Trackable, sieht aus wie eine Münze oder ein Chip mit einem Feuerwehrauto drauf) schon der zweite Gegenstand, der in Hattrop verloren geht!

Es sind auch immer kleine Figuren, z.B. Ü-Ei-Überraschungen o.ä. im Cache. Diese sind zum Tauschen für die Kinder der Cacher als Anreiz gedacht.

Also hier mein Aufruf: Bitte fragt (fragen sie) mal bei den Kindern nach, ob sie das Versteck kennen und ob sie dort eventuell etwas herausgenommen haben. Es wäre schön, wenn das Schweinchen oder der Geocoin wieder auftauchen würde. Sie können auch gerne anonym bei uns in den Briefkasten geworfen werden.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass nur noch Personen an den Cache gehen, die sich an dem Spiel beteiligen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Hattroper Firmen

Back to Top