EU e-Privacy

Neueste Bilder

Hattroper Firmen

Landeswettbewerb in Hattrop

Montag, 20. August 2012 9:30 Uhr Familienwald

Liebe Dörfler,

wochenlange Vorbereitungen haben zum Ziel geführt – Hattrop ist im Landesentscheid.

Zum zweiten Mal findet jetzt in Hattrop der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Die Präsentation beginnt am Montag, den 20. August 2012 ab 9:30 Uhr vom Familienwald aus in Hattrop statt.

Auf der Grundlage von bestimmten Kriterien nimmt die Landeskommission die Bewertung vor. Für die gesamte Präsentation ist eine Zeit von 90 Minuten vorgegeben. An diese Vorgabe müssen wir uns unbedingt halten. Überschreitungen werden mit Punktabzug bestraft. Die vorgesehene Route ist mehrmals abgegangen worden und mit entsprechenden Zeiten belegt. Nicht ganz einfach, aber wichtig ist, die gesamte Gruppe zusammenzuhalten! Nur so bekommt jeder alle notwendigen Informationen. Durch den Kindergarten sollten deshalb nur die Bewertungsmitglieder gehen. Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme. Beim Rundgang haben wir immer wieder Zwischenstopps vorgesehen, damit sich alle Personen wieder versammeln können.

Übrigens konnten wir bei den Kommunalbetrieben erreichen, dass die gelben Säcke nur an diesem Montag bereits ab 6 Uhr abgeholt werden. Ich bitte die Dorfbewohner die Säcke rechtzeitig an die Straße gestellt werden. Vielen Dank.

Das Leben in Hattrop wird durch seine Bewohner und deren Miteinander geprägt. Ich möchte deshalb alle Hattroperinnen und Hattroper aufrufen, an der Präsentation mitzumachen!

Eine hohe Beteiligung bei der Besichtigung verdeutlicht, dass viele Bewohner an der positiven Entwicklung ihres Lebensumfeldes interessiert sind und daran mitarbeiten.

Mit den angeschobenen Projekten wird das Ziel verfolgt, die Zukunftsperspektiven unseres Dorfes zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. Besonders sollen zukunftsfähige Ideen für die soziale, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Ausrichtung unseres Dorfes im Mittelpunkt stehen. Projekt wie der Bürgerradweg „Sicherer Schulweg“, Rodel- und Mountainbike-Berg, Gründung Förderverein Dorfgemeinschaft Hattrop, Vogeluhr und Nistkästen, sowie der Kulturlehrpfad „Integration Erleben“ seien hier nur beispielhaft genannt. Wir wollen die vielfältigen Funktionen unseres Dorfes präsentieren und Anreize für die weitere Entwicklung geben.

Seit einiger Zeit engagieren sich Jung und Alt und Gönner unseres Dorfes um einen würdevollen Rahmen für die anstehende Präsentation zu bilden. Dies ist ein deutliches Zeichen, für die hohe Motivation der Hattroper Bevölkerung. Bei den wöchentlichen Rundgängen durch das Dorf ist das Vorbereitungsteam stets auf „offene Ohren“ gestoßen. Geplante Aktionen wurden stets mit Leidenschaft unterstützt.

Herzlichen Dank für dieses beispiellose bürgerschaftliche Engagement.

Karl-Heinz Wilms

Ortsvorsteher

  

Geplanter Rundgang

Landesbewertung „Unser Dorf hat Zukunft“

Montag, den 20. August 2012 ab 9:30 Uhr

Treffpunkt: Familienwald

bis 11:00 Uhr,

Abschluss: Beddekammer

 

Die Dorfbewohner sind herzlich eingeladen!

 

Zeitplan mit ca. - Angaben

 

9:30

Begrüßung und Vorstellung der Bewertungskommission durch Hattroper Trommelkinder

Familienwald

9:35

Familienwald und Naturlehrpfad, Naturschutzgebiet

Familienwald

9:50

Kindergarten

 

9:53

Entwicklung ortsbildprägender Bausubstanz

Lerchenweg

9:55

Pflege und Verbesserung des Dorfplatzes

Dorfinsel

10:00

Renovierung von Häusern

Auf dem Mersch

10:05

Pflege von Nutzgärten

Auf dem Mersch

10:10

Dorf in der Landschaft, Rodelberg

Hagen Mühle

10:15

Freundeskreis Guérard

Coers Hof

10:20

Wirtschaftliche Entwicklung von Hattrop

Linnenecke

10:25

Charakterische Landschaftselemente

Velthaus Eiche

 

Vogeluhr

 

10:35

Grüngestaltung: Hattroper Bäume

Hinnerks

10:40

Bürgerradweg „Sicherer Schulweg“

Hattroper Weg

10:50

Hattroper Vereine

Bahnengasse/Hattroper Weg

10:55

Projekt: Integration (er)leben

Beddekammer

 

Schlussworte

Beddekammer

 

 

Im Anschluss findet ein Imbiss entweder auf der Maiwiese oder bei schlechtem Wetter in der Gemeinschaftshalle statt.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Hattroper Firmen

Back to Top