EU e-Privacy

Neueste Bilder

Vormerken

Verschiebung Termine SV

Hattroper Firmen

Schützenfestjahr 1955

Abrechung Schützenverein Hattrop

am 9. Juni 1955

Geschrieben vom Schriftführer des Schützenvereins Wilhelm Meerkamp aufgearbeitet von Dirk Jasper.

Am 9. Juni 1955 versammelten sich die Schützenkameraden mit ihren erwachsenen Angehörigen zur Rechnungslage im Vereinslokale Twittmann. Das der Schriftführer und Kassierer nicht anwesend war, wurde eine Aufstellung über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Geschäftsjahres und des abgelaufenen Schützenfestes verlesen. Dem Schützenvorstand und zwei Kassenprüfern wurde aufgetragen, die Kasse nach Rückkehr des Kassierers zu prüfen. Im Anschluss an die Kassenlegung blieben die Schützenbrüder mit ihren Damen bis in die späte Nacht bei Tanz und froher Unterhaltung beisammen.

Am 16. Juni 1955 versammelte sich der Vorstand mit den beiden gewählten Kassenprüfern zur Prüfung der Jahresrechnung. Die Kasse wurde in Ordnung befunden; dem Kassenprüfer wurde Entlastung erteilt.

Die im Jahre 1952 gegründete Interessengemeinschaft der Schützenvereine des Kreises Soest trat am 4. September 1955 mit dem Kreis-Schützentreffen an die breite Öffentlichkeit. 22 Schützenvereine der Börde fanden sich an diesem Tage, der in Verbindung mit dem Schützenfest des Schützenvereins Große Westhofe begangen wurde, in der Ehrenreichen ein. Der große Festzug durch die geschmückten Straßen der Stadt, die von einer dichten Zuschauermenge gesäumt wurden, bot ein farbenprächtiges und imposantes Bild. Tausende von Menschen bevölkerten den Marktplatz, als mehr als 700 Schützen dort aufmarschierten. In einer würdigen Feierstunde, die noch durch strahlenden Sonnenschein ihre besondere Weihe erhielt, sprachen Kommandeur Otto Gosmann vom Schützenverein Große Westhofe, Oberkreisdirektor Freiherr von Wintzingerode und der Bürgermeister der Stadt Soest, Wilhelm Runte. Die Festrede hielt Schützenbruder Wilhelm Meerkamp von unserem Schützenverein.

Willi Meerkamp

Vorgelesen              genehmigt               unterschrieben

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Hattroper Firmen

Back to Top