Mitteilung vom Förderverein

Wappen HattropWappen Hattrop Liebe Mitglieder des Fördervereins Dorfgemeinschaft Hattrop e.V. (FDgH),

aufgrund der offiziellen Infektionszahlen haben wir vom geschäftsführenden Vorstand beschlossen, zunächst die Sitzungs-Aktivitäten des Vereins im Februar und März 2022 einzustellen. Damit verbunden ist, dass die geplante Dorfversammlung im Februar 2022 nicht stattfinden wird. Als Ersatztermin haben wir den Montag nach den Osterferien, 25.04.2022 um 19:30 Uhr festgelegt. Je nach dann aktueller Lage schlagen wir noch vor den Osterferien eine Fördervereinssitzung im April 2022 vor. Ein konkreter Termin liegt noch nicht fest.

Was gibt es Neues?

Inzwischen wurden Pläne über die Soestbachrenaturierung von der Stadt Soest an den Ortsvorsteher Karl-Heinz Wilms weitergeleitet. Ein Plan davon wird in unserem Bekanntmachungkasten an der Soestbachinsel ausgehängt. Unter dem Motto

M I T R E D EN - M I T P L A N E N - M I T G E S T A L T E N

werden Hattroperinnen und Hattroper aufgefordert, sich an den Projekten aktiv zu beteiligen.

Die Ausführung der Maßnahmen des Soestbachs werden voraussichtlich 2023/2024 durchgeführt, sodass zum jetzigen Zeitpunkt noch Ideen und Wünsche eingebracht werden können. Als Diskussions- und Ideenforum soll daher die Dorfversammlung im April dienen.

Die von den Dorfbewohnern eingebrachten Vorschläge werden dann an die Entscheidungsträger (Stadt und Kreis Soest) weitergeleitet. In einem zweiten Schritt soll dann zusammen mit den Entscheidungsträgern in einer weiteren Dorfversammlung über die Durchsetzbarkeit der Vorschläge gesprochen werden.

Im Rahmen der „Buchhaltestelle“ im Bushalthäuschen in Hattrop am Hattroper Weg wird ein „Heimatscheckverfahren“ (https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/heimat-foerderprogramm) zur Anschaffung neuer Bücherregle angedacht. Wer dazu beitragen möchte, bitte melden!

Weiterhin wird an der Realisierung des Baus einer Boulebahn planerisch gearbeitet. Anregungen dazu können unter https://hessenpetanque.de/einen-bouleplatz-bauen/ eingeholt werden.

In der letzten Sitzung des Fördervereins hatte sich mehrheitlich gezeigt, dass der Alternativ-Standort an der Gemeinschaftshalle ungeeignet ist. Um auch hier Mittel für eine Realisierung zu generieren z.B. durch das „Heimatscheckverfahren NRW“, muss noch ein „Kümmerer/in“ gefunden werden.

Bleibt gesund!

M I T R E D EN - M I T P L A N E N - M I T G E S T A L T E N

Förderverein Dorfgemeinschaft Hattrop e.V. (FDgH)

Dirk Jasper

Vorsitzender

tags: