Unser Besuch 2017 in der Partnerstadt Guérard

Hat GeraHat GeraAn Christie Himmelfahrt war es endlich wiederEmpfang 1Empfang 1 soweit, 16 Familien besuchten unsere Partnerstadt Guérard und wir verbrachten ein herrliches und  langes Wochenende bei strahlendem Sonnenschein in Frankreich.

Der Empfang war wie immer sehr herzlich und wir konnten uns nach unserer Ankunft an leckeren Snacks und Erfrischungen laben.

 

Und in der Bildergalerie weitere Bilder.

 

Anschließend bezogen wir die Unterkünfte bei unseren, größtenteils altbekannten Gastfamilien und erholten uns im Familienkreis von der Fahrt.
Am Abend genossen wir im „Saal des Georgéres“ beim gemeinsamen Dinner Rougail Wurst, eine kulinarische Spezialität von der Insel La Réunion gemeinsam mit vorzüglichem Wein oder einem frischgezapften Pils´chen.

Der Tagesausflug am Freitag führte uns in der Bourgogne ins mittelalterliche Frankreich. Nach einem ausgiebigen Picknick konnten wir live miterleben, wie die Burg Guédelon nur mit den, im Mittelalter bekannten Methoden gebaut wird. Im Anschluß an diese beeindruckende Vorführung früherer Baukunst ging es weiter zum nächsten Höhepunkt, in einem Gewölbekeller der Stadt Provins genossen wir als Ritter und Burgfräulein beim „Banquet des Troubardours“ die mittelalterlichen Speisen und Getränke und wurden von Gauklern und Musikern vortrefflich unterhalten.Provins 1Provins 1

Guedelon 1Guedelon 1Guedelon 2Guedelon 2

Im Zeichen der 50-jährigen Partnerschaft zwischen Guérard und Soest-Hattrop stand der Empfang am Samstagvormittag durch den Bürgermeister Daniel Nalis und Vertretern der Gemeinde im Rathaus unserer Partnerstadt. Unter dem Motto: „Es lebe unsere Freundschaft, es lebe das Verständnis der Völker untereinander, es lebe der europäische Gedanke, es lebe die Jumelage Guérard-Hattrop.“ blickte Birgit Jasper, die Vorsitzende unseres Freundeskreises auf die Entwicklung unserer Partnerschaft zurück und unser Ortsvorsteher Kalli Wilms übermittelte im Namen des Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer die Gratulationen der Stadt Soest. Daniel Nalis bedankte sich sehr herzlich, betonte den hohen Stellenwert unserer Partnerschaft, die gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Zeichen für Frieden und Völkerverständigung ist. Anschließend übergab Chantal Cottin, Präsidentin der Jumelage allen teilnehmenden Familien noch ein Erinnerungsgeschenk an das 50-jährige Jubiläum.

Empfang 3Empfang 3WeinbergWeinberg

Empfang 2Empfang 2

Danach ging es in den Weinberg der Familie Kiszel und bei Picknick, Weinkunde, Boule-Spiel und gemütlichen Zusammensein verlebten wir einen herrlichen Nachmittag.

Den Abschluß bildete dann ein Jubiläumsabend im „Saal des Georgéres“ mit Musik und Tanz, erlesenen Speisen und Getränken.

Am Sonntag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Wir sprachen unsere Einladung für Christie Himmelfahrt 2018 aus und  freuen uns jetzt schon auf den Besuch unserer französischen Freunde aus Guérard im Mai des nächsten Jahres in Hattrop. Und die Zeit bis dahin wird bestimmt verkürzt durch den Besuch einer Delegation aus Frankreich zur Soester Fehde und zur Allerheiligenkirmes.