Partnergemeinde / Jumelage

Die französische Partnergemeinde
gurardortgurardort

Frankreich-KarteFrankreich-Karte

Die Gemeinde Guérard liegt ca. 50 km östlich von Paris, gehört dort zum Département von Seine-et-Marne und weiter zum Arrondissement  Meaux.

Entstanden aus einer Freundschaft, die ein Hattroper mit einem jungen Franzosen des Ortes am Ende des 2. Weltkrieges schloss, hat sich der Kontakt im Lauf der Jahrzehnte  zu einer engen, grenzenübergreifenden Partnerschaft der Orte entwickelt.
19671967Guérard 1967
Im Jahr 1967 unterzeichneten die
Bürgermeister der Gemeinde Guérard und der damals noch selbständigen Gemeinde Hattrop ein Freundschafts-Protokoll.
 
Damit waren die gewachsenen Beziehungen auch förmlich besiegelt.
19861986Hattrop 1987
Neben Treffen von offiziellen Repräsentanten der beiden Gemeinden kamen und kommen auch die Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Partnergemeinde im jährlichen Wechsel mal in Deutschland, dann wieder in Frankreich zusammen.
Auch Jugendbegegnungen fanden statt und sollen wieder belebt werden.


Da die Stadt Soest seit 1969 Rechtnachfolger der ehemals eigenständigen Gemeinde Hattrop ist,
hat Guérard die Ehre, die erste beurkundete Partnergemeinde von Soest geworden zu sein.
Die Interessen der Bewohner Hattrops werden durch  den
Freundeskreis Guérard
vertreten.
Informationen dazu finden Sie in deutscher und französischer Sprache unter „Vereine & Clubs“

tags: