Preisverleihung "Unser Dorf hat Zukunft"

Hattroper freuen sich über Silber- und Ehrenpreis!!!                              Es gibt nun auch Bilder in der Galerie!

Preisverleihung 2012Preisverleihung 2012v.l.n.r.: Udo Paschedag (Staatssekretär), Ernst-Wilhem Wiggerich , Christiane Mackensen (stellv. Bürgermeisterin Soest), Susanne Bücker, Karl-Heinz Wilms, Claudia Bräutigam & Elke Wegner

Eine kleine Hattroper Gruppe fuhr am Samstag, den 24. November 2012 frühmorgens zur Preisverleihung nach Alme, Stadt Brilon. In der festlich geschmückten Almer Gemeindehalle wurden die 28 schönsten Dörfer aus Westfalen-Lippe im Landeswettbewerb ,,Unser Dorf hat Zukunft" bei der Abschlussveranstaltung ausgezeichnet.

,,Heute wird die Ernte des großen Engagements der Menschen um ihre Dörfer eingefahren", so Landrat des Hochsauerlandkreises Dr. Karl Schneider. Sein Gruß galt neben den Hauptakteuren den Vertretern der Dörfer, auch den mitgereisten Landräten und Bürgermeistern.

Für die Einbeziehung der Landwirtschaft in Maßnahmen der dörflichen Infrastruktur, die Integration der Landwirtschaft in das Dorfgemeinschaftsleben sowie die Rücksichtnahme des Dorfes auf die Entwicklung der Landwirtschaft im Dorf, wurde Hattrop mit einem Sonderpreis bedacht. Diese besondere Auszeichnung wurde von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vergeben.

 

Ehrenpreis 2012Ehrenpreis 2012Die Medaillen nebst Urkunden und Ehrenpreisen wurden vom Staatssekretär aus dem Umweltministerium, Udo Paschedag, überreicht. Silber nahmen die Vertreter aus Hattrop entgegen mit Ortsvorsteher Karl-Heinz Wilms an der Spitze. Begleitet wurden sie von der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Christiane Mackensen und Vertretern der Kreisverwaltung Soest.

Die mit den Auszeichnungen verbundenen Preisgelder werden dem Förderverein Hattrop zu Zwecken der Projektförderung zur Verfügung gestellt.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird seit 50 Jahren ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs ist, den ländlichen Raum zu fördern und weiter zu entwickeln, sowie die Lebensqualität vor Ort zu stärken. Im Jahre 2012 fand der Dorfwettbewerb bereits zum 24. Mal statt.

Den Teilnehmern am Bundeswettbewerb 2013 Oberveischede, Heid

und Füchtdorf wünschen die Hattroper viel Glück!