Was ist Geocaching?

Cache in HattropCache in HattropAus Wikipedia: "Geocaching (von griechisch γη, geo „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“ (gesprochen: ['dʒiːoʊ̯kæʃɪŋ], in Deutschland zumeist ['geːokɛʃɪŋ])), auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im World Wide Web veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Auch die Suche ohne GPS-Empfänger ist mittels genauen Kartenmaterials möglich.

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker oder „Owner“ (englisch „Eigentümer“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen."

 

 In Hattrop sind mittlerweile 3 Geocaches versteckt, die auf Geocaching.com eingetragen sind. Allerdings ist eines den zahlenden Mitgliedern von Geocaching.com vorbehalten. Es gibt auch noch andere Seiten, auf denen man Caches eintragen lassen kann. Siehe auch bei Wikipedia.

Die Caches selber kann man z.B. bei Geocaching.com in einer Liste oder als Karte aufrufen. Wenn man sich dort anmeldet, dann kann man auch die Koordinaten sehen, die den Ort des Caches genauer lokalisieren. Auf dem Bild ist ein Geocache, der in Hattrop versteckt ist, zu sehen. Das Wohnmobil darin ist ein sogenannter "Travel Bug" mit dem Namen Paulchen. Diese "Travel Bugs" haben verschiedene Reiseaufträge. Paulchen hat die Aufgabe durch Deutschland zu reisen und möglichst viele Orte kennenzulernen.

Die Internetgemeinschaft hat auch einen Travelbug auf Reise zu den Partnerstädten von Soest geschickt. Dieser Travelbug hat den Namen "Fritz-Pierre".