Singekreis

 

Im Jahre 1891 wurde in Hattrop ein Männergesangverein gegründet, der nach dem Zweiten Weltkrieg in einen gemischten Chor umgewandet wurde und seitdem als ,,Singekreis Hattrop" seine feste Mitte im Dorf hat.

Zur Zeit besteht er aus 24 aktiven Sängerinnen und Sängern und etwa 80 fördernden Mitgliedern.

Ziel und Aufgabe des gemeinnützigen Vereins ist die Pflege des Volksliedgutes, zum größten Teil in moderner Überarbeitung. Heimatliches Brauchtum wird vermittelt und gepflegt, es werden aber auch moderne Chorsätze eingeübt.

Regelmäßig finden Dorfgemeinschaftsabende und Konzerte für das Dorf und die Umgebung  statt.

Das "Ständchen" zu runden Geburtstagen oder Jubiläen der Dorfbewohner ist für uns selbstverständlich, so auch Gastauftritte bei befreundeten Chören.
Intern treffen wird uns mit Angehörigen und Förderern aus verschiedenen Anlässen zu gemütlichen Gesangsabenden,  ein fester Termin im Jahreslauf ist der Fahrradausflug des Vereins.

 

Felix für den KindergartenFelix für den Kindergartenaus: Soester Anzeiger

Singen macht Spaß, singen ist gesund,

singen ist im Chor am schönsten!

Diese Erfahrung konnten auch die Bewohner des Lerchennest machen und sie erhielten die Felix-Plakette des Deutschen Sängerbundes .
Wir konnten behilflic
h sein und der Verleihung beiwohnen.

 Emblem SingekreisEmblem Singekreis

Jede neue Sängerin, jeder neue Sänger ist uns herzlich willkommen!

 Als Förderer des Chorgesangs nehmen wir Sie gerne in den Verein auf.

  1. Vorsitzende:  Waltraud Kock    (02921/ 61692) 

    Chorleiterin  :  Renate Büscher  (02921/ 63539)

sngerkreissoestsngerkreissoest

Der Chor ist dem Verbund der Vereinigten Gesangvereine der Niederbörde und dem Chorverband Nordrhein-Westfalen angeschlossen.

 

Die Übungsabende finden jeden Dienstag (20.00-21.30 Uhr) in der Gemeinschaftshalle Hattrop statt,
anschließend gemütliche Runde zum Gedankenaustausch.
Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 11,- €.