EU e-Privacy

Neueste Bilder

Hattroper Firmen

Wie kann ich mein Explorer Fenster auf eine bestimmte Größe setzen?

Um sich mal vor Augen zu führen, wie andere die Internetseite sehen, sollte man sich ab zu mal das Layout in einer anderen Fenstergröße im Browser ansehen.
Die Auflösung 640x480 (14“ Monitor, alte Laptops)  wird wahrscheinlich nicht mehr benutzt. Aber die nächst größerer Auflösung 800x600 (15“ Bildschirme, Laptops) ist noch gebräuchlich. Unsere Seite ist auf 1024x768 (17“-19“ Monitore, neue Laptops) optimiert. Größere Auflösungen sind kein Problem.

Die freie Fensterfläche ist immer etwas kleiner, als die Monitorauflösung, da der Browser noch Scrollleisten und einen Rand hat, der oben und unten natürlich größer ist als links und rechts. Folgende Fensterflächen haben sich bei einem modernem Browser (kleine Scrollbalken, wenig anderweitig verbrauchte Fläche) bewährt:

Auflösung

freie Fensterfläche

Script

800x600

750x390

javascript:window.resizeTo(790,570)

1024x768

950x610

javascript:window.resizeTo(1000,740)

 
Will man z.B. sehen wie das Layout in der Bildschirmauflösung 1024x786 aussieht, gibt man folgendes in der Adresszeile des Internetexplorers ein: javascript:window.resizeTo(1000,740)

Dieser Befehl muss als erstes ausgeführt werden, bevor man eine Seite aufruft, da er bei verschiedenen Seiten nicht funktioniert. Also als erstes ohne eine Startseite den Browser aufrufen und dann den Befehl eingeben. Javascript muss dafür natürlich aktiviert sein!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Hattroper Firmen

Online Benutzer

Aktuell sind 117 Gäste und keine Mitglieder online

Back to Top